Schenk Dir Leichtigkeit!

/ By Sandra Kuhn-Krainick

Woche 47

Gelassenheit nimmt das Leben ernst, aber nicht zu schwer.
Ernst Reinhardt

Das Gewicht des Lebens

Ein junger Mann kam zu einem alten Weisen. „Meister“, sprach er mit schleppender Stimme. „Das Leben liegt mir wie eine Last auf den Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das
Gefühl, unter diesem Gewicht zusammenzubrechen.“

„Mein Sohn“, sagte der Alte mit einem liebevollen Lächeln. „Das Leben ist leicht wie eine Feder.“

„Meister, bei allem Respekt, aber hier musst Du Dich irren. Denn ich spüre mein Leben Tag für Tag wie eine tonnenschwere Last auf mir. Sag, was kann ich tun?“

„Wir sind es oft selbst, die uns die Last auf unsere Schultern laden,“ sagte der Alte mit weisem Lächeln. „Aber …“ wollte der junge Mann vehement einwenden.

Doch der alte Mann hob seine Hand und sagte: „Genau dieses ABER, mein Sohn, wiegt alleine schon eine Tonne.“