Hör auf Dein Herz!

/ By Sandra Kuhn-Krainick

Woche 31

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann  uns sagen, was wir tun müssen.
Joseph Joubert

Der bessere Weg

Ein kleiner Junge, der zu Besuch bei seinem Großvater war, fand eine kleine Landschildkröte und begann, sie zu untersuchen. Im gleichen Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück und der Junge versuchte vergebens, sie mit einem Stöckchen herauszuholen.
Der Großvater, der ihm zugesehen hatte, hinderte ihn daran, das Tier weiter zu quälen. „Das ist falsch“, sagte er, „komm‘ ich zeig‘ dir, wie man das macht.“ Er nahm die Schildkröte mit ins Haus und setzte sie auf denwarmen Kachelofen. In wenigen Minuten wurde das Tier warm, streckte seinen Kopf und seine Füße heraus und kroch auf den Jungen zu.
„Menschen sind manchmal wie Schildkröten“, sagte der Großvater. „Versuche niemals, sie zu etwas zu zwingen. Bringe Güte, Freundlichkeit und Herzenswärme in ihr Leben und sie werden ihre Panzer verlassen können.“